Wegen Corona zuhause: 5 Tipps für Eltern

Viele Familien verbringen aktuell den ganzen Tag miteinander - in der Heimbetreuung, beim Homeschooling und im Home-Office. Und für die meisten von ihnen bedeutet diese ungewohnte Situation eine große Herausforderung und Anstrengung.

Diese fünf Tipps können ihnen als Familie den Alltag erleichtern:

1. Strukturieren Sie ihren Alltag

Kinder brauchen klare Strukturen und einen Tagesrhythmus. Mit einem Wochenplan (Vorlagen gibt es zum Beispiel hier) können Zeiten für's Lernen, für die Mahlzeiten, für "Lieblingsaktivitäten", Zeiten für jeden alleine oder Smartphone-Zeiten geregelt werden.

2. Sorgen Sie für frische Luft

Aktuell (Stand: 27.3.20) ist es in Bayern noch erlaubt als Familie an die frische Luft zu gehen. Und das ist auch wichtig, denn so stärken wir unser Immunsystem und sorgen für innere Ausgeglichenheit. Durch Bewegung in der Natur vergessen wir unsere Sorgen und bekommen unseren Kopf frei. Ein paar schöne Ideen für Aktivitäten bei jedem Wetter hat die Zeitschrift eltern hier zusammengestellt. Falls Sie draußen anderen Passanten begegnen, achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 Metern.

3. Binden Sie Ihre Kinder in Alltagstätigkeiten mit ein

Im hektischen Alltag kommt es oft zu kurz, da es alleine meist schneller geht. Aber jetzt haben Sie Zeit dafür. Viele Kinder freuen sich, im Haushalt mitzuhelfen und Dinge zu tun, die sie sich bei den Erwachsenen abgucken. Vom Socken sortieren (Kennen Sie Socken-Memory?) über Staubsaugen bis Tisch decken und Blumen gießen - jetzt ist ein wunderbarer Zeitpunkt zum Üben und Fortschritte machen.

4. Halten Sie soziale Kontakte

Soziale Kontakte sind in Krisenzeiten besonders wichtig - um uns gegenseitig aufzumuntern, zu trösten und uns Mut zuzusprechen. Auch wenn wir unsere Lieben aktuell nicht mehr persönlich treffen können, gibt es viele Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen und dem anderen zu zeigen, dass er nicht alleine mit der Situation ist. Ob über die sozialen Medien, (Video-)Telefonate, über schöne Briefe, Postkarten oder Päckchen. Ein paar lustige Ideen um Freundschaften zu pflegen, von virtuellen Dance-Abenden bis hin zu gemeinsamen Online-Game-Nights hat stadtkind-stuttgart.de zusammengestellt.

5. Lockern Sie Regeln

Die aktuelle Zeiten sind außergewöhnlich und neu für uns alle. In solchen Zeiten ist es wichtig, dass wir unsere Ansprüche an uns selbst aber auch an unsere Kinder herunterschrauben und auch mal Regeln zu brechen. Um den Stress rauszunehmen, kann es daher ruhig mal ein Fertiggericht geben. Und um den Bewegungsdrang auszugleichen ist auch mal Hüpfen auf dem Sofa erlaubt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Viele Wochen zusammen zuhause zu verbringen kann für alle Beteiligten ziemlich anstrengend werden und die Eltern-Kind-Beziehung belasten. Gerade bereits länger schwelende Konflikte kommen in Ausnahmesituationen häufig an die Oberfläche. Dann kann es sinnvoll sein, fachlichen Rat einzuholen. Die Online-Beratung der bke-Elternberatung ist rund um die Uhr für große und kleine Sorgen und Nöte erreichbar. Über die Webseite bke-beratung,de finden Jugendliche von 14 bis 21 Jahren und Eltern mit Kindern bis zum 21. Lebensjahr ein individuelles Online-Beratungsangebot. Die Beratung erfolgt anoym, kostenfrei und datensicher.

Bild: Kelly Sikema on Unsplash

Zurück